UVC Graz Herren U20 holen den Meistertitel / U20 Damen werden 5.

U20 Damen holen Platz 5 bei den ÖMS

Die UVC Holding Graz U20 Damen holten sich bei den  österreichischen U20 Meisterschaften Platz 5 und zeigten dabei eine sehr starke Leistung.

Am Samstag konnten die jungen Grazerinnen beide Gruppenspiele gegen Ti Volley und Bisamberg mit 2:1 gewinnen und stiegen als Gruppensieger ins Viertelfinale auf. Dort warteten die Wildcats aus Klagenfurt, die in ihrer Gruppe den 2. Platz belegten.

In einem spannenden und ausgeglichen Viertelfinale mussten die Murstädterinnen den 1. Satz ganz knapp an die Heimmannschaft abgeben, konnten aber im 2. Satz das Blatt wenden und mit 25:16 auf 1:1 stellen. Im Entscheidungssatz war dann leider das Glück auf der Seite des späteren österreichischen Meisters, Wildcats Klagenfurt, und die UVC Damen verloren knapp mit 12:15.


In den Platzierungsspielen ließen die Grazerinnen dann nichts mehr anbrennen und sicherten sich Platz 5.

Trainer Roland Bogensperger: „Die Niederlage im Viertelfinale tut natürlich weh, aber die Mädels haben eine starke Leistung gezeigt. Leider hat es nicht für mehr erreicht, aber bei so einem Turnier nur ein Spiel zu verlieren ist stark.“

Für die UVC Holding Graz Damen geht es nach einem freien Wochenende nun im Playoff der Austrian Volley League Women um Alles. Am kommenden Samstag startet die Viertelfinalserie in Eisenerz gegen die Erzbergmadln und eine Woche später geht es im Raiffeisen Sportpark um den Einzug ins Halbfinale.

Frederick Laure: „Wir haben die ganze Saison auf das Playoff hingearbeitet und die Mädels sind heiß. Jetzt geht es Schritt für Schritt und am Ende steht hoffentlich das Finale.“

1.Viertelfinale AVL Women

04.03.2023 | 18:30 Uhr | SH Eisenerz

Erzbergmadln - UVC Holding Graz

1.Titel der Saison 2022/23
Die UVC Holding Graz U20 Herren konnten am Samstag und Sonntag in Innsbruck den österreichischen Meistertitel holen.


Das Turnier startete nicht ganz nach Plan und im ersten Gruppenspiel musste man eine knappe 0:2 Niederlage gegen St. Pölten hinnehmen.
Im 2. Spiel hingegen zeigten die Jungs rund um Trainer Markus Günther eine Leistungssteigerung und konnten sich mit einem 2:0 über die hotVolleys Wien für das Viertelfinale qualifizieren.

Im Viertelfinale kam es dann zum Derby mit dem TSV Hartberg und auch hier mussten die Grazer in einen Entscheidungssatz. Diesen konnten sie deutlich mit 15:6 gewinnen und somit ins Halbfinale
aufsteigen.


Am Sonntag ging es im Halbfinale dann gegen die jungen Löwen des VBK Klagenfurt. Nach Verlust des ersten Satzes und einem 6 Punkterückstand in Satz 2 kämpften sie die Murstädter wieder zurück und holten sich den Ausgleich. Im Entscheidungssatz blieben die jungen Grazer ruhig und holten sich mit einem 15:12 den Finaleinzug.


Dort hieß der Gegner die Union Döbling, der im ersten Satz klar mit 25:17 bezwungen werden konnte. Danach war es aber ein Duell auf Augenhöhe, indem die Wiener mit 26:24 auf 1:1 stellten. Somit musste auch im Finale ein dritter Satz die Entscheidung bringen. Zu Beginn war es weiterhin ausgeglichen, aber gegen Ende des Satzes legten die UVC Holding Graz Herren einen Zahn zu, gewannen mit 15:7 und sicherten sich den österreichischen Meistertitel der U20.


Trainer Markus Günther: „Gratuliere jedem einzelnen Spieler zu diesem Titel. Die Jungs haben sich im Laufe des Turniers enorm gesteigert und den Titel verdient gewonnen.“


1.Viertelfinale AVL Men

04.03.2023 | 19:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - Hypo Tirol