UVC Graz Damen im Viertelfinale gegen SG ET / Herren vs. Tirol

Damen beenden Grunddurchgang mit Sieg

Die UVC Holding Graz Damen gewinnen auch das letzte Spiel des Grunddurchgangs gegen die ASKÖ Purgstall mit 3:0. Obwohl die Uhrturmchicks ersatzgeschwächt anreisen mussten, gleich 4 Spielerinnen fehlten wegen Krankheit und Verletzung, zeigten sie eine starke Leistung und sicherten sich einen klaren 3:0 Erfolg.

Bereits vor dem letzten Spiel stand fest, dass die Grazerinnen es im Viertelfinale der Austrian Volley League Women es mit den Erzbergmadln zu tun bekommen werden. Die Murstädterinnen zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung und sicherten sich die 3 vollen Punkte. Auch ohne die 4 fehlenden Spielerinnen wirkten die UVC Damen überlegen und ließen den Purgstallerinnen keine Chance. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Maya Taylor, die im 2. Satz vom Feld musste.

Dominik Blaha: „Derzeit wird noch abgeklärt, wie schwerwiegend die Verletzung ist und wir hoffen auf eine baldige Genesung. Wir haben einen starken Grunddurchgang gespielt und jetzt liegt der Fokus voll auf den Playoffs. Wir wollen ins Finale!!!“


Das 1. Viertelfinal wird Anfang März in Eisenerz gespielt und am 11. März kommt die Serie nach Graz in den Raiffeisen Sportpark. Ein eventuelles 3. Viertelfinale würde dann gleich am 12. März ebenfalls in Graz gespielt.


„Wir sind stolz auf die Damen und sind überzeugt, dass sie heuer das Finale erreichen können. Die Verletzung von Maya kommt leider zu einem schlechten Augenblick, aber wir werden alles daran setzen, sie so schnell wie möglich wieder fit zu bekommen.“


ASKÖ Purgstall - UVC Holding Graz

0:3 (19:25/18:25/12:25)

Scorerinnen: Diatkova 12, Taylor 11 und Bruckner 10

Herren zum Abschuss mit starker Leistung

Die UVC Holding Graz Herren beenden den Grunddurchgang mit einer knappen Niederlage gegen den VCA Amstetten auf Platz 8 und treffen im Viertelfinale auf das Hypo Tirol Volleyballteam.
Vor dem Spiel war klar, dass die Grazer die vollen Punkte benötigen würden, um noch auf Platz 7 zu rutschen.

Der 1. Satz war leider ein kompletter Fehlstart und man geriet schnell mit 14:25 in Rückstand.

Danach fingen die Murstädter aber an Volleyball zu spielen und zeigten eine sehr starke Leistung. Sie konnten mit 26:24 und 25:23 auf 2:1 stellen und hielten so die Chance auf Platz 7 am Leben.


Im vierten Satz waren es aber dann leider wieder die Hausherren, die eine starke Leistung zeigten. Die UVC Herren kämpften und versuchten noch einmal alles, um die 3 Punkte zu holen. Leider mussten sie sich aber mit 21:25 geschlagen geben und somit war die Chance Weiz noch zu überholen vorbei.
Trotzdem wollten die Grazer den Grunddurchgang mit einem Sieg beenden und gaben im Entscheidungssatz noch einmal alles. Am Ende war es superspannend, aber der VCA Amstetten holte sich mit einem 15:13 das Spiel.

Frederick Laure: „Das war eine gute Vorstellung heute und ich bin damit zufrieden. Leider hat es nicht ganz gereicht, ein Derby gegen Hartberg im Viertelfinale wäre schon super gewesen. So bekommen wir es aber mit Hypo Tirol zu tun und das wird sehr schwer.“


Für die UVC Holding Graz Herren startet das Viertelfinale am 4. März um 19:00 Uhr im Raiffeisen Sportpark gegen das Hypo Tirol Volleyballteam und geht eine Woche später in Innsbruck weiter.


VCA Amstetten - UVC Holding Graz

3:2 (25:14/24:26/23:25/25:21/15:13)

Scorer: Ladner 15, Perezic 14 und Reiter 12