Neue Gesichter bei den Uhrturmchicks

Nach dem Ende der Meisterschaft und der starken Silbermedaille laufen die Planungen für die nächste Saison auch Hochtouren.

Bereits mit an Bord sind Anna Oberhauser, Ursula Ehrhart und

Linda Peischl. Die 3 wichtigen Stützen konnten auch für die nächste Saison gehalten werden und stellen die Basis für das neue Team.

„Es ist sehr wichtig, dass wir die 3 Stützen der Mannschaft halten konnten und jetzt um sie herum wieder ein starkes Team aufbauen können. Die Gespräche mit den anderen Spielerinnen laufen alle auf Hochtouren und wir hoffen auf baldige Einigung mit ihnen,“ so Frederick Laure.

Bereits 2 neue Gesichter kann der UVC Holding Graz für die nächste Saison präsentieren. Mit Kora Schaberl kommt eine Spielerin zurück in ihre Heimat und wird im Angriff für Verstärkung sorgen.

Kora Schaberl: „Vor 10 Jahren bin ich durch den UVC Graz zum Volleyball gekommen. Nächste Saison für die Mannschaft spielen zu dürfen, die ich mit 13 Jahren als Ballmädchen unterstützt habe, ist die Verwirklichung eines Kindheitstraums von mir. Ich freue mich riesig und kann es kaum erwarten, im August mit dem Team loszulegen!“

Auf der Position des Zuspieles wird in der nächsten Saison Weeda Krassnig die Fäden in der Hand haben. Die Kärntnerin, die in den letzten 3 Jahren in Tirol gespielt hat, wird ab August an die MurMetropole wechseln. „Ich bin überglücklich, dass ich kommende Saison ein Teil vom UVC Graz bin und es steigert meine Vorfreude auf die bevorstehende Zeit immens. Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und hoffe, dass wir gemeinsam als Team unsere Ziele erreichen. Obwohl der Sommer erst beginnt kann ich den Trainingsstart kaum noch erwarten und bin super happy bald alle kennenzulernen“, freut sich Weeda auf die neuen Aufgaben.

Noch Baustelle in der Kaderplanung

Die Planung für die nächste Saison ist bei den UVC Holding Graz Herren ebenfalls voll im Gange, allerdings wird es hier nicht leicht sein, das komplette Team beisammen zu halten. Der Verein möchte in der kommenden Saison wieder an der mitteleuropäischen Liga und auch erstmals an der Champions League teilnehmen und arbeitet gerade daran, die finanziellen Mittel dafür aufzustellen.

„Leider ist es nicht wie im Fußball, dass bei einer Qualifikation für die Champions League viel Geld dahinter ist. Ganz im Gegenteil. Wir müssen tief in die Tasche greifen, um das Abenteuer Champions League für die UVC Herren umsetzen zu können,“ so Obmann Andreas Artl.

Für die Teilnahme an den beiden hochklassigen Bewerben wird es auch wichtig sein, eine starke Mannschaft aufzustellen. Hier sind die Gespräche mit den Spielern im Gange und man hofft drauf, die Mannschaft so gut es geht zusammen zu halten. Wie bekannt wird mit Clemens Unterberger der Kapitän von Board gehen und seine Karriere mit dem Meistertitel beenden.

Mit den restlichen Spielern der Meistermannschaft ist man in Gesprächen und hofft auf eine baldige Einigung. Des Weiteren sind auch Verhandlungen mit neuen Spielern am Laufen und hier hofft man einige alte Bekannte wieder zurück an die Mur holen zu können. Frederick Laure: „Wir wollen wieder ein starkes Team auf die Beine stellen, aber unserem Konzept auch treu bleiben. So werden einige junge Talente den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen, wir wollen aber auch österreichische Topspieler nach Graz holen. Die Infrastruktur, die wir hier geschaffen haben, hat internationale Qualität und ist sehr interessant für die Spieler.