UVC Graz Herren stellen auf 2:0 in der best of seven Serie

UVC Damen starten mit Finalserie

Für die UVC Holding Graz Damen geht es jetzt endlich in die best of 3 Finalserie gegen die Steelvolleys von Linz/Steg. Die Linzerinnen setzten sich vergangenen Samstag gegen Sokol/Post mit 3:0 durch und konnten den Einzug ins Finale feiern.

Auf Grund von Corona-Fällen

im Halbfinale und der bevorstehenden Nationalteam EM-Qualifikation musste die Finalserie auf best of 3 verkürzt werden. Das bedeute auch, dass die Uhrturmchicks am Mittwoch den 14.04.2021 zuerst auswärts in die Serie starten und erst am 18.04.2021 im Raiffeisen Sportpark spielen werden. Ein eventuelles 3. Finalspiel würde gleich am Montag, 19.04.2021 ebenfalls im Sportpark stattfinden.

„Für uns keine ideale Situation. Wir hatten 3,5 Wochen kein Spiel und müssen jetzt auch noch auswärts in die Serie starten. Die Mädels sind aber top motiviert und heiß auf die letzten Spiele der Saison. Wir müssen das Beste aus dieser Situation machen,“ so Matthias Pack.

Die Chancen in der Serie stehen laut Frederick Laure sehr ausgeglichen. „Wir hatten viel Zeit uns auf die letzten Spiele vorzubereiten, allerdings haben wir keinen Spielrhythmus. Die Linzerinnen hingegen konnten bereits ein Spiel spielen, sind aber nach den Corona-Infektionen sicher noch nicht in Top-Form. Ich bin sehr gespannt auf das erste Duell in der Serie und sehe keinen wirklichen Favoriten.“

Am Mittwoch wird das 1.Finale der Denizbank AG Volley League Women ab 17:30 Uhr live von ORF Sport+ aus Amstetten übertragen.

18.04.2021 | 17:35 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Steelvolleys Linz/Steg

Falls nötig:
19.04.2021 | 16:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Steelvolleys Linz/Steg

Sensationelle Herren bauen Führung aus

Die UVC Holding Graz Herren konnten auch das 2. Finalspiel gegen den SK Aich/Dob gewinnen und holen sich die 2:0 Führung. Mit einer mannschaftlichen Topleistung konnten die Schlossbergboys am Samstag im Raiffeisen Sportpark gegen den amtierenden österreichischen Meister eine absolut starke Leistung zeigen und sich mit 3:1 durchsetzen.

In den ersten beiden Sätzen ließen die taktisch sehr gut eingestellten und konsequent spielenden Grazer den Gästen keine Chance und gingen wie schon im 1. Finale mit 2:0 in Führung.

Danach kamen die Kärntner aber wieder ein wenig auf und sicherten sich den 3. Satz mit 25:22.

Clemens Unterberger und Co ließen aber nicht locker und wollten unbedingt einen 5. Satz vermeiden. Beide Teams duellierten sich auf Augenhöhe und zeigten spektakulären Volleyball. Die UVC Herren spielten ein sehr konstantes Side-Out und konnten einen kleinen Vorsprung herausspielen. Gegen Ende des Satzes glichen aber die Aich/Dober noch einmal aus und holten sich beim Stand von 23:24 den Satzball. Die Murstädter wehrten den Satzball ab und holten sich mit 2 Punkten in Serie den ersten Matchball. Mit einem starken Service von Jose Jardim und guter Blockarbeit wurde der Ball verteidigt und Tiago Pereira verwertete den Matchball zum 3:1 Erfolg und der 2:0 Führung in der best of 7 Serie.

Graz-Kapitän Clemens Unterberger: „Jeder ist extrem motiviert. Wir können befreit aufspielen. Im Moment machen wir Gottseidank relativ viel richtig.“

Jetzt folgt erstmals eine Woche Pause bevor es am 18.04.2021 in Bleiburg ins 3. Finalspiel geht.

UVC Holding Graz - SK Aich/Dob 3:1
(25:22/25:15/22:25/26:24)
Scorer: Pereira 20, Koraimann 17 und Unterberger 14