UVC Graz Herren beenden MEVZA Saison mit Sieg

Am Wochenende um Cup Finaleinzug

Die UVC Holding Graz Damen müssen am Wochenende gleich 2-mal ran. Am Samstag sind die Steelvolleys von Linz/Steg zu Gast im Raiffeisen Sportpark und am Sonntag geht es für die Uhrturmchicks gegen Sokol/Post

um den Einzug ins Finale des österreichischen Cups.

Im letzten Spiel des Grunddurchgang empfangen die Grazerinnen am Samstag um 16:30 Uhr die Steelvolleys. Das Hinspiel in der Denizbank AG Volley League konnten die Linzerinnen klar mit 3:0 gewinnen, aber im Europa Cup schafften die UVC Damen mit einem 2:3 und 3:0 den Aufstieg in die nächste Runde.

Bereits am Sonntag geht es gegen Sokol/Post um den Einzug ins Finale des österreichischen Cups. Die Niederösterreicherinnen konnten in der Meisterschaft nach schwächerem Start eine beeindruckende Siegesserie hinlegen und haben noch die Chance auf Platz 2 im Grunddurchgang. Die Grazerinnen konnten beide Spiele in der Meisterschaft gewinnen und gehen als Favorit in das Cup Halbfinale.

Eva Dumphart: „Wir wollen wieder ins Finale und den Titel wieder zurück nach Graz holen. In den letzten 2 Jahren hat uns Linz die Krone weggeschnappt, aber heuer werden wir alles versuchen, um den Titel zurück an die Mur zu holen. Sokol/Post ist nach den letzten Leistungen sicherlich sehr stark und wir müssen eine Top Leistung abrufen, um es ins Finale zu schaffen.“

Bereits fix im Finale stehen die Titelverteidigerinnen von Steelvolleys Linz/Steg. Das Cup Finale findet dann eine Woche später am 21.02.2021 statt und wird wieder live auf ORF Sport+ zu sehen sein.

13.02.2021 | 16:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Steelvolleys Linz/Steg
14.02.2021 | 14:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - USG VB NÖ Sokol/Post

Herren mit erstem Sieg in der MEVZA

Die UVC Holding Graz Herren gewinnen das letzte Spiel der mitteleuropäischen Liga gegen Mladost Zagreb mit 3:1 und beendet das erste Jahr in der MEVZA mit einem Sieg.

Im ersten Satz legten die Grazer stark vor, aber Zagreb konnten sich mit einer erfolgreichen Aufholjagd den Satz sichern. Danach kämpften sich die Murstädter wieder zurück und konnten im 3.Satz sogar ein 20:24 drehen und mit 26:24 auf 2:1 stellen. Ab dann lief es wie am Schnürchen und mit 25:20 holten die UVC Holding Graz Herren den ersten Sieg in der MEVZA.

Frederick Laure: „Mit einem Sieg das erste Jahr in der MEVZA zu beenden ist großartig. Es war von Anfang an unser Ziel gewesen in der sehr starken Liga ein Spiel zu gewinnen und das haben wir geschafft. Gratulation an die Mannschaft, die heute und in den letzten Spielen gezeigt hat, was in ihnen steckt. Von Beginn an war klar, dass es nicht einfach werden würde, aber das Team ist gewachsen und hat sich sehr stark entwickelt. Jetzt sind wir bereit für die neuen Aufgaben und werden uns voll auf die Meisterschaft konzentrieren."

Am Samstag um 19 Uhr empfangen die Grazer in der Denizbank AG Volley League Top Runde die Union Waldviertel. Trainer Robert Koch sieht das Potential in der Mannschaft und weiß, dass Platz 1 durchaus möglich ist: „Die Mannschaft weiß jetzt, was in ihnen steckt und wir wollen auf Platz 1. Dafür dürfen wir am Samstag keine Punkte liegen lassen und müssen eine absolute Top Leistung liefern. Waldviertel ist eine starke Mannschaft und die Duelle mit ihnen sind immer sehr ausgeglichen, “ so der Trainer.

Für alle Fans und Unterstützer gibt es gute Nachrichten, denn die 2. Kamera für den Livestream ist eingetroffen und wird am Samstag bereits im Einsatz sein. Somit werden alle Spiele aus dem Raiffeisen Sportpark nun mit 2 Kameras live nach Hause geliefert.

UVC Holding Graz - Mladost Zagreb 3:1
(20:25/26:24/26:24/25:20)
Scorer: Kratz 22, Pereira 19 und Koraimann 18