TSV Hartberg verspäteter Start in die Liga

Der verspätete Ligastart verlief für unsere Erstligateams nicht gerade nach Wunsch.

Vor gut gefüllter Halle (wie nach Vorschrift) empfing die junge Mannschaft vom Trainerduo Beinsen/Almer die routinierte Mannschaft aus Graz. Doch die Rechnung haben die Oststeirerinnen ohne die Uhrturmchicks gemacht. Von Anfang an

dominierte die erfahrene Mannschaft von Matthias Pack das Geschehen und ließ den jungen Hartbergerinnen keine Chance ins Spiel zu kommen. Die Grazerinnen bewiesen an diesem Abend welches Niveau in der Landeshauptstadt herrscht und zogen dies konsequent bis zum dritten Satzgewinn durch.

Am Sonntag ging es dann für die Jungs von Cheftrainer Markus Hirczy gegen den VBC Weiz ins Bundesligadebüt. Fulminatn startete das hochmotivierte Team ins Geschehen. Führte sagenhafte 19:14, ehe die Hektik einen Strich durch die Rechnung machte. Am Ende reichte es nur für einen Satzgewinn.

Markus Hirczy zieht die Bilanz:"Es ist sehr schade. Erstens dass wir verspätet in die Saison starten mussten und die Saison nicht, wie eigentlich angesetzt, zu Hause mit allen Sponsoren und Gönnern eröffnen konnten. Sondern auch, dass die Jungs in den engen Situationen nicht einen kühlen Kopf behalten haben. Die Weizer überzeugten vor allem durch Routine."

Für das Spiel gegen den TJ Sokol Wien am Samstag ist er aber entschlossen:"Man soll die Vergangenheit bekanntlich ruhen lassen. Am Samstag heißt es in den engen Situationen abgebrühter zu agieren. Die Mannschaft hat gegen Weiz alles in allem eine gute Figur gemacht. Ein Satzgewinn ist mit Sicherheit drinnen."

Zum Abschluss wurde der Kader noch zu Neospieler Hiedl eingeladen, wo es von der Familie zum Einstand eine steirische Jause gab.

Mit Blick in die Zukunft:

Nicht nur die Herren haben ein Auswärtsspiel vor sich. Auch die Damen gastieren in der Fremde (ATSC Klagenfurt). Nach Anfangsnervosität gilt es jetzt den Fokus auf die eigenen Stärken zu legen und Volleyball in guter Manier abzurufen.

Die Landesliga der Damen freut sich über eine Doppelheumrunde zum Ligastart am Samstagnachmittag im Bundesschulzentrum. Im Steirercup konnte sich die Bujak-Truppe mit 3:0 in Deutschlandsberg in die nächste Runde zu kpfen. Jetzt gilt es diese Form beim Ligaauftakt beizubehalten.

Die Herren 2 treten ihren Aufstieg in Feldbach an. Diese mussten sich in einen drei-Satz-Krimi gegen den VC Voitsberg aus dem Cup verabschieden.

Und die Gebietsliga rund um Trainer Manuel Köppel lädt, nach dem Cupsieg, ebenfalls zum Heimdoppel am Sonntag.