UVC Graz Teams starten mit zwei Niederlagen in die Saison

Damen starten mit knapper Niederlage

Die UVC Holding Graz Damen müssen im ersten Heimspiel der neuen Saison eine knappe 2:3 Niederlage einstecken. Noch nie zuvor waren die Uhrturmchicks so motiviert und freuten sich auf das Spiel. Nach über 6 Monaten hieß es endlich wieder Volleyball im Raiffeisen Sportpark. Die UVC Damen starteten stark in das Spiel

und konnten sich den ersten Satz klar mit 25:20 sichern.

Auch in Satz 2 waren die Grazerinnen weiterhin oben auf und holten sich ein 24:19 und somit 5 Satzbälle. Doch dann riss der Faden und der letzte Punkt wollte einfach nicht klappen. Die stark kämpfenden Tirolerinnen verteidigten jeden Ball und schafften noch das Unmögliche und glichen mit 26:24 auf 1:1 aus.

Satz 3 war dann wieder eine klare Angelegenheit für die Murstädterinnen und Satz 4 ging diesmal deutlich an die Gäste aus dem Heiligen Land. Somit mussten die UVC Damen im ersten Spiel der Saison gleich über die volle Distanz gehen und am Ende eine bittere 2:3 Niederlage hinnehmen.

„Es war ein sehr harter Kampf und die Innsbruckerinnen haben unglaublich verteidigt. Nach über 6 Monaten wieder zu spielen fühlt sich gut an, aber wir sind noch nicht an unserer Topleistung,“ so Eva Dumphart. Auch der Grazer Manager Frederick Laure sieht sein Team noch nicht auf 100%. „Da steckt noch mehr in dieser Mannschaft und heute war nicht der beste Tag. Ab Mittwoch kommt unsere Neuverpflichtung aus den USA nach Graz und wird in Zukunft die Mannschaft unterstützen.“ Nachdem die US-Amerikanerin Amanda Peterson in den USA einen Vertrag in der Profiliga bekommen hat, haben sich die Grazer nach einer Zuspielerin umgeschaut und mit Abby Becker eine gefunden.

Die 24-jährige Amerikanerin wird hoffentlich bereits am Samstag inHartberg zum Einsatz kommen können. UVC Holding Graz - TI-Volley 2:3 (25:20/24:26/25:21/20:25/13:15) Scorer: Trubáková 23, Ehrhart 22 und Dumphart 20

Herren mit MEVZA Premiere

Die UVC Holding Graz Herren mussten am Sonntag in Ljubljana eine 0:3 Niederlage gegen den amtierenden MEVZA Meister, slowenischen Meister und Champions League Starter ACH Volley hinnehmen.

Die Mannschaft rund um Trainer Robert Koch gingen top motiviert in das Match und konnten anfangs gut mit den Slowenen mithalten. Gegen Mitte des Satzes legten die Hausherren aber einen Gang zu und sicherten sich den ersten Durchgang klar mit 25:14.

Im 2. Satz brachten die Grazer dann den in der letzten Woche leicht angeschlagenen, Lorenz Koraimann und langsam kamen die Grazer ins Spiel. Der Satz war immer auf Messers Schneide und beide Teams kämpften um jeden Punkt. Am Ende aber waren es die sehr erfahrene Slowenen, die mit 25:23 auch Satz 2 holten.

In der gleichen Tonart ging es dann weiter und das Spiel blieb weiterhin spannend. Die Hausherren konnten sich abermals gegen Mitte des Satzes ein wenig absetzen, doch die Schlossbergboys legten nach und konnten bei 20:20 ausgleichen. Dann war es an Spannung nicht mehr zu überbieten. Die Grazer hatten die Chance auf einen Satzball, mussten dann aber mit 27:25 auch Satz 3 an die Slowenen abgeben. Damit blieb das MEVZA Debut der UVC Holding Graz Herren ohne Satzgewinn, aber mit vielen guten Erkenntnissen.

Robert Koch: „Abgesehen von Satz 1 haben wir gut gespielt und konnten mit dem starken Gegner gut mithalten. Wir hatten die Chancen, aber leider haben wir sie nicht genutzt. Um auf diesem Niveau mitspielen und gewinnen zu können, müssen wir noch an uns arbeiten, aber ein guterSchritt ist schon mal gemacht.“ Weiter geht es für die UVC Holding Graz Herren dann am 08.10.2020 im Raiffeisen Sportpark mit dem CEV Challenge Cup Spiel gegen Halkbank Ankara.

ACH Volley Ljubljana - UVC Holding Graz 3:0 (25:14/25:23/27:25)
Scorer: Pereira 11, Kratz 9 und Koraimann 8