Letztes TSV Hartberg Heimdoppel im Grunddurchgang am Samstag!

Für die Damen war das letzte Steirerderby im Grunddurchgang leider wieder eine leere Sache.

Man ging gut in die Partie gegen die SG Erzbergmadln am Donnerstabend. Motiviert und

fokussiert trat das junge Hartbergerteam an die nächste Aufgabe heran. Der erste Satz verlief nach Wunsch. Mit einer stabilen Annahme hielten sich die Hartbergerinnen gegen die Obersteirerinnen alle Optionen offen und nutzten ihre Chance.

Doch schon in Satz zwei erfolgte der Einbruch. Ein schneller Rückstand kam vor allem zu Satzbeginn auf und wurde nach langem Hinterherhinken nicht mehr aufgeholt. Auch Satz drei wurden zu Beginn wieder zu viele Punkte aus der Hand gegeben und die Mannschaft von Fabian Kandolf ließ die Gastgeberinnen nicht mehr rankommen. Ähnliches Szenario auch im vierten und letzten Durchgang. Mit wackliger Annahme machte sich das Team von Birgit Beinsen und Kathi Almer das Leben selbst schwer und vergab in den Rallyes die Big Points. Am Ende steht man wieder nur mit einem Satzgewinn und leeren Taschen dar.

"Es ist äußerst mühsam wenn man sich nach einer guten Trainingswoche selbst in seinen Möglichkeiten beschränkt hält. Die Mädls müssen ihr Können auch am Feld präsentieren", zieht das  Trainerduo sein Resümee.

Weiter geht's schon am Samstag mit einem Heimdoppel. Die Herren in der 2. Bundesliga haben sich zuletzt selbst beschenkt und stehen vor zwei wichtigen Spielen mit denen man weiterhin ein Wort ums Meister Play-off mitzureden hat. Zu Hause geht's am Samstag gegen den VC Hausmannstätten um die nächsten Punkte. Derzeit steht man Punktegleich mit Aich/Dob (diese haben aber ein Spiel weniger) auf Platz vier und einen Punkt hinter den Roadrunners. Bestenfalls werden 3 Punkte aus der kommenden Begegnung mitgenommen um weitervorzuziehen und  sich den Druck zwei Runden vor Schluss etwas zu nehmen. "Wir wissen das es jetzt auf jeden Zähler ankommt. Das erste Etappenziel liegt schon in greifbarer Nähe. Wir haben es selbst in der Hand." zeigt sich Kapitän Steinböck bewusst.

Im Anschluss empfängt der TSV Sparkasse Hartberg in der DenizBank AG Volley League Women die Tirolerinnen des TI-esssecaffé-volley. Diese ringen sich im Fernduell mit der PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg um das letzte Viertelfinalticket. Doch die langen Anreisestrapazen und etwas niedrigere Halle sprechen für die Hausherrinnen die sich in den letzten zwei Runden des Grunddurchgangs mit zumindest einem Erfolg belohnen möchten.

"Samstag kann ein prägender Tag für die Mannschaften werden. Unser Verein zeichnet sich durch ein familiäres Umfeld aus, das in wichtigen Phasen noch immer voll und ganz hinter den Teams stand und stehen wird. Wir zählen auf diese Unterstützung am kommenden Heimwochenende um das Beste aus den Mannschaften zu holen!"