UVC Graz Herren möchten am Mi. Aich/Dob fordern

Damen besiegen Meister Linz

Die UVC Holding Graz Damen konnten mit einem 3:1 Erfolg in Linz die Serie des Meisters brechen und mit ihnen in der Tabelle gleichziehen. Im Spitzenduell der Denizbank AG Volley League lieferten sich beide Teams von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe.

Die Grazerinnen konnten sich gegen Ende des ersten Satzes absetzen und holten sich die 1:0 Führung.

Die Uhrturmchicks spielten weiterhin sehr stark und wirkten sehr konzentriert. Auch im 2. Durchgang blieb es lange offen und auch hier zeigten die Murstädterinnen am Ende wieder keine Nerven und sicherten sich mit 25:23 die 2:0 Satzführung.

Danach riss der Faden der UVC Damen komplett und sie hatten Probleme wieder richtig ins Spiel zu finden. Ein deutlicher 3. Satz ging mit 25:13 an die Linzerinnen. Nach der kurzen Konzentrationsschwäche waren Eva Dumphart und Co aber dann wieder voll da.

Auch im 4. Satz lieferten sich beide Teams ein absolutes Spitzenspiel auf hohem Niveau, jedoch konnten sich die Oberösterreicherinnen einen Vorsprung herausspielen. Beim Stand von 21:16 für die Linzerinnen bäumten sich die Grazerinnen aber noch einmal auf und legten einen starken Endspurt hin. Sie holten Punkt um Punkt auf und schafften noch das eigentlich Unmögliche und holten sich mit 26:24 den 3:1 Sieg. „Wir wussten, dass wir mit Linz auf Augenhöhe sind und haben heute gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die im 4. Satz mit Kampf und Emotion das Spiel gedreht hat,“ so Eva Dumphart.

Frederick Laure: „Jetzt sind wir seit 9 Spielen in der Meisterschaft ungeschlagen und heiß auf das nächste Duell mit Sokol/Post am Samstag um 17:30 Uhr im Sportpark.“

Linz/Steg - UVC Holding Graz 1:3 (20:25/23:25/25:13/24:26)
Scorer: Ehrhart 20, Dumphart 15, Suchá und Helminger je 8

18.01.2020 | 17:30 Uhr | Raiffeisen SportparkUVC Holding Graz - SG Sokol/Post

Europa Cup kommt nach Graz

Die UVC Holding Graz Herren empfangen am Mittwoch um 20 Uhr den Meister SK Aich/Dob. Nach dem ersten Erfolg über den UVC Ried im neuen Jahr wollen die UVC Herren auch im 2. Spiel Punkte für die obere Setzrunde sammeln. Der Gegner ist aber niemand geringer als der Meister aus Kärnten, Aich/Dob.

Die Kärntner mussten allerdings in ihrem ersten Spiel der Setzrunde eine 1:3 Heimniederlage gegen die SG Waldviertel hinnehmen. In der MEVZA allerdings feierten sie zuletzt zwei Siege gegen Marburg und Kamnik.

„Aich/Dob ist nach den Siegen in der MEVZA wieder voll motiviert und will sicher auch in der Liga wieder punkten. Wir werden aber alles geben, um den nächsten Sieg im Sportpark zu holen,“ ist Frederick Laure guter Dinge.

Auch Lorenz Koraimann glaubt an seine Mannschaft: „Wir sind top motiviert und freuen uns auf das Duell mit dem Meister. Die Mannschaft hat das Zeug, zuhause Aich/Dob zu fordern und auch zu gewinnen.“ Die Vorzeichen stehen bei den Grazern sehr gut. Alle Spieler sind wieder fit und bereit für das Duell mit dem amtierenden Meister. Hingegen gibt es laut Berichten der Kärntner bei Aich/Dob ein paar Änderungen. Ivan Kolev und Kasper Stelmach haben sich bereits am Sonntag vom Verein verabschiedet und auch der Diagonalangreifer Peter Mlynarcik soll nach dem Spiel gegen Graz den Verein verlassen. Für Trainer Robert Koch ändert diese Information aber nichts an der Vorbereitung seines Teams. „Aich/Dob hat einen guten Kader und ist trotz der Abgänge sehr stark. Wir müssen unser Spiel aufs Feld bringen und eine konzentrierte Leistung zeigen, dann ist auch ein Sieg möglich.“

15.01.2020 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - SK Aich/Dob