Erfolgreiches Wochenende für den UVC Graz

Damen sichern Platz 2 ab

Die UVC Holding Graz Damen konnten am Wochenende mit 2 Siegenwieder auf die Siegerstraße einkehren und wichtige Punkte für die Tabelle
sammeln. Am Freitag ging es für die Uhrturmchicks zum Schlager

gegen die SG VB NÖ Sokol/Post nach Wien.

Nach Verlust des ersten Satzes legten die Grazerinnen einen Gang zu und konnten ausgleichen. Doch dann waren es wieder die Niederösterreicherinnen die sich mit 25:18die 2:1 Führung holten. Die Murstädterinnen kämpften sich in Satz 4 wieder heran und kamen immer besser ins Spiel. Mit 25:16 stellten sie auf 2:2 und somit musste
ein Entscheidungssatz her.

Anfangs waren beide Teams gleich auf, doch dann holten sich die Uhrturmchicks einen kleinen Vorsprung und konnten diesen bis zum Ende halten. Mit 15:12 holten sich Ursula Ehrhart und Co den Sieg und 2 wichtige Punkte für die Tabelle.

Am Sonntag ging es dann in Perg gegen die PB Volleys weiter und hierkonnten die UVC Damen ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Mit einem klaren 3:0 holten sich die Murstädterinnen die nächsten 3 Punkte. Matthias Pack: „Es war ein anstrengendes Wochenende, aber wir waren gut vorbereitet. Die Mädels sind mental sehr stark und konnten die Strapazen gut wegstecken.“

Für die UVC Holding Graz Damen geht es jetzt am Samstag um 17 Uhr in der Bluebox gegen die TI Volley aus Innsbruck weiter und am Sonntag wartet wieder der österreichische Cup.

SG VB NÖ Sokol/Psot - UVC Holding Graz 2:3
(25:19/19:25/25:18/16:25/12:15)
Scorer: Ehrhart 17, Sucha 14 und Dumphart 11
PB Volleys Perg - UVC Holding Graz 0:3
(13:25/13:25/15:25)
Scorer: Sucha 17, Helminger 16 und Ehrhart 6

Herren mit 2 Siegen am Wochenende

Die UVC Holding Graz Herren konnten am Wochenende beide Spiele mit 3:0 gewinnen und einen großen Schritt Richtung oberes Playoff machen. Am Freitag ging es für die Schlossbergboys zum Aufsteiger von Sokol Wien V. Die UVC Herren agierten höchst konzentriert und ließen sich die Strapazen des Mittwochsspiels nicht ansehen. Nach knapp über einer Stunde holten sich Lorenz Koraimann und Co einen klaren 3:0 Erfolg und können 3 wichtige Punkte in der Tabelle anschreiben.

„Ein sehr gutes Match von uns, der gesamte Kader kam zum Einsatz, auch die jungen Spieler konnten Erfahrung sammeln. Unser Ziel ist es, den Grunddurchgang unter den Top-4 zu beenden, dafür waren diese Punkte sehr wichtig“, resümierte Graz-Coach Robert Koch.

Nach einem Tag Pause ging es dann am Sonntag im Raiffeisen Sportpark Graz in das 3. Spiel in nur 5 Tagen. Dieses Mal empfingen die UVC Herren im Steirer Derby den VBC Weiz. Von Beginn an sahen die Zuschauer einen heiß umkämpften ersten Satz, in dem sich keines der beiden Teams klar absetzen konnte. Nachdem die Grazer die ersten beiden Satzbälle nicht verwehrten konnten, holten sie sich mit einem Block das 26:24.

In der gleichen Tonart ging es dann weiter. Beides Teams lieferten sich weiterhin ein gutes und spannendes Spiel. Am Ende waren es dann aber wieder die Grazer die mit 25:23 den Satz holten und auf 2:0 stellten. Auch im 3. Durchgang war das Spiel lang offen, doch auch wie schon zuvor waren am Ende die UVC Holding Graz Herren die cooleren und sicherten sich mit einem 25:20 das 3:0 im Steirer Derby.

Lorenz Koraimann: „Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten, aber wir können noch an unserer Spannung arbeiten. Wichtig, dass wir am Ende aber hoch konzentriert waren und die Punkte gemacht haben.“

Sokol Wien V - UVC Holding Graz 0:3
(18:25/18:25/15:25)
Scorer: Koraimann 11 und Pereira 8
UVC Holding Graz - VBC Weiz 3:0
(26:24/25:23/25:20)
Scorer: Koraimann 24, Pereira 13 und Unterberger 11